Survival Trip zur Greinaebene überlebt!

Geschrieben am Sonntag, den 28. April 2013 um 22:04 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Schon lange war die Greina Ebene auf unserer To Do – Liste… doch es gibt einen kleinen Hacken… Ja sie ist brutal schwer zugänglich und eigentlich nicht an einem Tag machbar..

Für die Tage Mittwoch / Donnerstag (24./25. April) war schönes Wetter und leichter Südföhn angesagt.. Die Prognosen änderten sich zwar permanent von Burner auf naja.., doch wir wollten das Projekt durchziehen, denn wir hatten schon genug Zeit mit Recherche bezüglich Zugänge ect. betrieben um das einfach nicht zu erledigen! Und wann hat man schon eine Südföhnprognose bei schönem Wetter an den Pässen über 2 Tage? Ja genau, sehr selten!

Das Team bestand aus Flachi und dem Turnlehrer. Auf dem Papier schien es also durchaus möglich, dass man den 4h Aufstieg mit ca. 20kg Gepäck für 2-3 Tage schaffen sollte.. Da der Aufstieg nicht nur ca. 1300 Höhenmeter beträgt, sondern auch sehr exponiert ist, musste man schon um 6 Uhr los! Um zur Greina Ebene zu kommen, muss man von Vrin (einem benachbarten Tal) über den 2450m hohen Pass Diesrut aufsteigen um dann auf die ca. 2100m hohe Hochebene hinabzufahren. Die dabei ca. 1300 zurückgelegten Höhenmeter würden ja noch gehen, doch wir mussten auch in dieser Frühe mehreren heiklen Stellen ausweichen und so wurden aus den 1300m Aufstieg bald mal 1400-1500m.. Aber zum Glück hatten wir uns wie immer am Vorabend genügend mit Kohlenhydraten und anderen ergänzenden Mitteln vollgeblasen um das Ganze durchzustehen.. Am Morgen waren wir noch immer so vollgefressen, dass wir ohne Morgenessen starteten..evt. ein Fehler..

Nach ca. 2.5h Aufstieg kam uns eine satte Brise, leicht von oben, entgegen und wir liessen uns verleiten unsere Kites zu starten.. Leider war der Schnee dort schon so nass, dass ein Aufkreuzen gegen den Hang auch bei 4bf unmöglich war.. Nach ca. 30 Minuten Kampf mussten wir resignieren und alles zusammenräumen und per pedes weiter.. Nun kam auch noch das Gejammere von Flachi hinzu, was das Ganze nicht einfacher machte.. Als wir dann nach ca 4.5 h beide in einen Hungerrast liefen, musste auch Turni mit Jammer anfangen.. Es war wirklich abartig bei diesen Temperaturen und gut 20kg Gepäck auf dem Rücken!

Mit Müh und Not kamen wir auf dem Pass an und auch hier blies es mit guten 4, evt. sogar 5bf aus SW! Eigentlich ein Bigday und man hätte  von der Greina Ebene locker auf den Pass kiten können. Wir fuhren auf die Greina ab, verpflegten uns und zogen unsere 11er Ultras auf. Obwohl wir abartig kaputt waren, versuchten wir noch abzuarbeiten was möglich war. Aber nach ca. 1er Stunde und dem nassen Schnee zogen wir in die Terrihütte. Zum Glück konnten wir dort bis vor die Türe kiten. Die Hütte ist super mit einem Winterraum und allem was man braucht ausgestattet! Einzig, dass es auch Bier und sonstige Getränke und Esswaren hat, hielt uns der Hüttenwart vor! Wir schleppten natürlich alles mit für die 2-3 Tage.. Erwähnenswert ist, dass Flachi am zweiten Tag noch Geburtstag hatte und das natürlich gefeiert werden musste…

Um ca. 14.30 pennten wir zuerst mal 2h , da einfach nix mehr ging! Draussen war es strahlend blau und es bliesen gute 4bf! Am nächsten Morgen war tatsächlich noch Bier vorhanden und wir zogen wieder unsere 11er Ultras auf um die Ebene etwas zu erkunden. Der Schnee war sogar noch gefroren und so reichten die 3bf aus um die Ebene zu durchkreuzen.. Für die Summits hatte es aber zu wenig Wind und wir entschlossen uns die  2650m hohe Fuorcal Cotschna in Angriff zu nehmen. Von dort aus konnte man dann besser zu unserem Camper zurückkehren.. Das war der Plan.. Natürlich hatte es erst auf den letzen 100m genug Wind fürs kiten, was natürlich auch nix mehr nützt.. Unsere Sorge war aber mehr dem Abstieg gewidmet.. Dieser hatte nämlich einige heikle Stellen und wir mussten auch hier wieder mehrere Umwege machen um sicher Abzusteigen.. Da war es uns dann auch egal insgesamt ca. 90min zu Laufen.. Richtig kaputt kamen wir beim Camper an und liessen uns natürlich nicht nehmen zuerst mal ein Bier auf unser Überleben zu nehmen 🙂 Geil aber abartig hart war der Trip!

Hier die Kiteracker Tracks inklusive vielen Fotos:

1. Tag:

http://www.kitetracker.com/gps/tracking?r=domzimmermann_451

http://www.kitetracker.com/gps/tracking?r=UnhookedRonny_451

2.Tag:

http://www.kitetracker.com/gps/tracking?r=domzimmermann_452

http://www.kitetracker.com/gps/tracking?r=UnhookedRonny_452