Jakobshorn: Neues Föhnprojekt abgearbeitet! 3-6 S

Geschrieben am Mittwoch, den 6. März 2013 um 18:05 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Heute Mittwoch wollte der Turni noch den letzten Föhn erhaschen, bevor der zusammenbricht…

Wie immer war die Frage ob man ein sicheres Projekt wie Hochwang in Angriff nimmt oder ein neues und eher unsicheres Projekt wie z.B. die weiten Hänge am Jakobshorn in Davos.. Wie so häufig wurde das neue Projekt gewählt, wobei dem recht gute Chancen zugeteilt wurden.. Alex ein alter bekannter aus Kitetracker hatte sich den Tag auch freigeschaufelt und war subito dabei. In Davos hatte man aber zwei – drei potentielle Projekte, die dann vor Ort auf ihre Tüchtigkeit prüfen wollte.. Da man aber aber schon an der Talstation der Jakobsbahnen war, nahm man dann dieses Projekt in Angriff.

Das Tal liegt SO – NW und man musste annehmen, dass der Föhn aus SO kommen würde… Er kam aber sogar etwas mehr aus S, was sicher kein Nachteil war! Bei der Bergstation blies der Föhn mit ca. 5bf und das auch recht konstant. Das Wetter war ganz ok und die Sicht gut. Alex und ich starteten mit 7 Frenzy und 8 Manta und waren ganz ok angeblasen. Unser Ziel war es natürlich weiter Richtung SO aufzukreuzen, was sich aber als nicht sehr einfach herausstellte. Der Schnee war teilweise pulvrig aber auch oft mit Bruchharst überzogen. Je weiter wir Richtung SO kamen, desto böiger wurde es.. Wir kehrten also wieder in die Nähe der Bergstation zurück, da man dort sehr grösses und variables Gelände mit konstantem Wind zur Verfügung hatte. Man konnte ohne Probleme auch an die Kreten heranfahren, es blies ziemlich konstant. Weiter oben hatte es auch richtig geilen Powder und der Turni machte die Grätenrunde gleich zweimal. Am Schluss hatten wir 2000 Höhenmeter und ca. 32 Kilometer auf dem Kitetacker stehen. Es wäre noch viel mehr gegangen, doch man will ja nicht alles 20 mal machen… Die möglichen Gipfel waren abgearbeitet, was immer das Wichtigste ist.. Also ab an die Bolgenschanze für ein kühles alkoholfreies Bier 😉 Wir sind ja Sportler…

Fazit:

Super Alternative zum Hochwang und auch sehr einfach ohne einen Meter zu Laufen zugänglich. Das Gelände ist ähnlich einfach wie am Hochwang und hat auch gute Selgelmöglichkeiten, sollte der Wind konstant sein. Evt wäre es noch besser, wenn die Höhenströmung mehr aus SW, statt wie heute aus SSO, kommen würde. Man hätte dann den Wind theoretisch mehr von unten. Wir werden sicher nochmals kommen, wenn es frischen Powder hat 🙂 Merci auch an Alex, alleine machen solche Projekte einfach keinen Spass…. Zumal wir ja schon in die Jahre gekommen sind 😉

Hier zum Track: http://www.kitetracker.com/gps/tracking?r=UnhookedRonny_436