Von Madrischa Tal 1700m zum (unter) Piz Bles 2750m

Geschrieben am Sonntag, den 25. Dezember 2011 um 22:56 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Ja heute war mal wieder ein Tag den man nicht einfach so verpassen sollte an den Pässen. Leider waren Pässe wie Lukmanier geschlossen und Gotthard nur mit grosser Erfahrung wirklich empfehlenswert.

Wir wussten, die Prognose wäre perfekt für den San Bernardino, doch der elende Drang etwas Neues zu machen kneblete uns wieder zu einem neuen Projekt 🙂 Eine ok Nordströmung und gute Erfahrungen im Avers Tal im vergangenen Winter bewegten uns dazu das Madischa – Tal vor Avers in Angriff zu nehmen. Ein ca. 15km langes Tal mit X – Gipfeln und auch grossen Hochebenen waren auf dem Speiseplan!

Natürlich wussten wir, dass die Windprognose etwas knapp war um gleich vom Auto loszukiten… Doch man muss Opfer bringen, will man gross rauskommen. Also los Felle aufziehen und die Flanke hoch. Die Wolken zogen super und wir sahen oben Schneefahnen. Der Turnlehrer rechnete mit 40 min Aufstieg bis zum Nektar oder hier Wind. Leider war dem nicht so und aus den 40 min wurden 1.5h gefolgt von einem harten Kampf mit 11er Frenzy durch ein Steinemeer mit 1-4bf!

Oben angekommen waren wir dann aber überwältigt von dem riesen Spot hier oben! Auf dem ersten Gipfel konnten wir auch ins nächste Tal, dem Valle di Lei und auf das Skigebiet Madesimo sehen. Dort war noch weniger Schnee als hier in unserem Madrischa – Tal. Diese Region bekommt nur richtig Schnee, wenns von Süden her kommt!

Aber nicht lange rumstehen hier, sondern ab Richtung Piz Bles. Wir konnten richtig die Hochebene downballern bei sehr konstanten 4bf und guten Schneeverhältnissen! Man der Spot ist so brutal gross!! Hinten angekommen kletterten wir noch kurz etwas hoch um bei 2740m unsere Kites zusammenzuräumen und die brutal Steinige Abfahrt  in Angriff zu nehmen.

Sprenger Junion, Anwalt, Starhill und Turni können heute Abend mit gutem Gewissen richtig reinhauen, das war geil aber nicht ganz easy!

News zu unserem neuen App:

Die Jungs von approppo.ch und wir entwickeln ja gerade ein neues, speziell fürs Snowkiten entwickelte Live – Tracking GPS App das dann halt alles besser können soll als die bereits bestehenden 🙂 Ob es gelingt wird man ende Januar sehen! Auf http://www.kitetracker.ch/googleMaps_RIDERS/index.php kann man zum Beispiel unsere heutigen Tracks sehen.. Das ist voll Basic und wird schon bald auch auf Google Earth zu sehen sein und kann tausend Sachen mehr, doch wenn wir sehen wollt was wir heute gemacht haben checkt:

Robo und Track 7

Starhiller und Track 11

Bald wird alles besser 😉