Herzliche Gratulation an Mike Martin für seinen Sieg am Engadinwind!

Geschrieben am Montag, den 15. August 2011 um 15:38 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert
2. Philippe Knecht /1. Mike Martin / 3. Patrick Koller

2. Philippe Knecht /1. Mike Martin / 3. Patrick Koller

13.8.2011 Mike Martin >> 1TH Place Engadin Kitemarathon Silvaplana Switzerland

Mitten in der unglaublich schönen Bergwelt des Engadins, Switzerland, liegt der Silvaplanersee, wahrscheinlich eines der imposantesten Kiteparadiese der Welt.

Bereits zum 34. Mal fand der Engadin Surfmarathon statt, einer der bedeutensten Langstreckenwettkämpfe der Windsurfer in Europa. Seit einigen Jahren kämpfen die Kiter gleichzeitig mit den Windsurfern um den begehrten Tagessieg. Es gilt den gesamten , ca. 3 km langen Silvaplanersee Total 4 x aufzukreuzen und wieder abzufahren.

Bei den Kitern war die gesamte Switzerland-Elite am Start und bereits das dritte Mal fand auch Dirk Hanel den Weg an den Silvaplanersee. Dirk gewann die Kitewertung die beiden letzten Jahre.

Das Wetter war Superschön, Sonnenschein und Wind von 12 bis 18 Knoten. Mike entschied sich für den Ozone Edge 15 m2. Am Start waren 92 Wettkämpfer, davon 23 Kiter, welche 2 Minuten nach den Formula – Windsurfern starteten.

Mike und Dirk duellierten sich von Anfang an, die restlichen Kiter hatten sofort einen beträchtlichen Rückstand. Ab der 1 Luvtonne übernahm Dirk die Führung und behielt diese bis zum Beginn der 4. Runde. Mike hatte Dirk immer im Auge, setzte ihn immer wieder unter Druck und wartete auf eine günstige Gelegenheit. Diese bot sich beim letzten aufkreuzen zur Luvboje. Mike konnte einen entscheidenden Abstand von ca. 200 m herausfahren und jagte mit diesem Vorsprung dem letzten Downwindkurs entgegen. Dirk konnte nicht kontern und Mike fuhr seinem 1. Sieg am Engadin Kitemarthon entgegen. Kurz vor dem Ziel hatte Dirk leider noch einen Materialschaden, welcher mit dem Ausgang des Rennens jedoch nichts mehr zu tun hatte.

In einer sehr sportlichen Geste fuhr Mike nach dem Zieleinlauf zu Dirk und übergab Ihm seinen Ozone Edge, damit dieser noch ins Ziel fahren konnte. Dirk erreichte damit noch Platz 4.

Sieger Overall wurde „leider“ wieder ein Formula Windsurfer in einer Zeit von 48 Minuten. Mike war mit seiner Siegerzeit von 56 Minuten jedoch sehr zufrieden und überglücklich über seinen perfekten Lauf, welcher er zu einem grossen Teil seinem Ozone Edge 15 m2 zu verdanken hatte.

Natürlich wünscht er sich aber insgeheim, dass endlich einmal die Windsurfer in diesem direkten Duell von den Kitern geschlagen werden können…. Das nächste Duell wird folgen….