Die ZentrierDays ;-)

Geschrieben am Sonntag, den 14. März 2010 um 18:44 Uhr von Patrick in der Kategorie Unkategorisiert

Mit einer guten „bluesky“ und Nordwindprognose waren der Flachscheisser Flachi, Atzeni, Anwalt, Ronny und Patrick bereit für ein neues Projekt… Wenn man schon eine Ferienwohnung in Savognin hat, warum nicht auch gleich mal bei Nordwind das Gebiet rund um den Piz Cartas in Savognin rippen?
Also los! Rauf mit den Bahnen und angekommen am Spot… Was war da? – Nix! Nur ein viel zu westlicher und böiger Wind mit knapp 6-8kn 🙁

Was blieb als Alternative? Ganz klar der Lunghin! Schnell runter zu den Autos und ab nach Bivio.
Um 14 Uhr waren wir schlussendlich an der Bergstation in Bivio und konnten dank dem geringen Lawinenrisiko direkt, ohne einen Schritt zu laufen runter zum Pass fahren – halt so wie’s sein sollte 😉

Unten angekommen mussten wir uns kurz zur Passhöhe raufschrauben (mit Kites natürlich) und da waren natürlich wiedermal original Lunghin-Bedingungen am Start! Powder, Sonne, konstanter Wind mit 12-14kn machten unsere Freeride-, Freestyle- und Segelaktionen perfekt!

Am Spot trafen wir noch Sasha, sowie Hans vom Bodensee, der sichere Fortschritte beim Segeln zeigte 🙂
Da wir eher im Nachmittag am Spot ankamen, kreuzten wir Richtung Bivio auf und konnten fast alle Hänge rippen die wir wollten.

Nach einem Bier bei Petra in Bivio (La Vedutta) hatten wir wieder einen typischen Hänger-Abend in der Savogniner Ferienwohnung! Plan für den nächsten Tag: wieder Lunghin!

Also am Sonntag nach genug Schlaf und feinem Zmorgen rauf mit den Skiliften. Diesmal entschieden sich Flachi, Ronny und Patrick für die Westseite vom Skigebiet und wir konnten nach einigen steilen Hängen weit Richtung Piz Platta kiten.
Backcountry deluxe wiedereinmal…!
Atzeni fuhr direkt zum Pass runter und konnte dort anfänglich gut kiten – leider schwächelte der Wind langsam, als das PizPlatta Team zum Lunghin kamen und so gings dann mehr oder weniger direkt nach Bivio.
Irgendwo zwischen Pass und Bivio hat sich jeder noch eine Chill-Ecke eingerichtet und so konnten wir uns noch richtig Bräune reinziehen 😉

Fazit: Lunghin ist halt einfach in etwa das beste was man in der Schweiz kriegen kann!