Grobe Föhnprognosen führen zu grossen Projekten :-)

Geschrieben am Donnerstag, den 24. Dezember 2009 um 22:31 Uhr von admin in der Kategorie Unkategorisiert

Schon lange hatten wir den ultimativen Föhn-Weihnachts-Donnerstag im Auge… Eigentlich auch keine grosse Sache, wenn man im Radio und Fernsehen überall vor Sturmböen gewarnt wird, hehe 🙂

So traf sich das neue Föhn-Hack-Hochwang-Team Pepe, Marc, Ronny und Patrick am Weihnachtstag in Hochwang und machten sich mit kleinen Kites im Gepäck auf den Weg.

Oben angekommen trafen wir Silvan, der gerade auf die 6er Access wechselte und mit seinem Snowboard mächtig angepowert war. OK – dann nehmen wir doch auch unsere 6er hervor und ab gehts!
Unerwartet viel Dampf entwickelteten diese kleinen Ozone-Kites bei dem vorherrschenden Wind!

Ronny und ich (Patrick) machten uns sogleich auf den Weg zu unserem Projekt. Wir wollten via Matjischhorn so nahe zum Weissfluhjoch kiten wie möglich, das Ziel war der Durannapass.

Die ersten Kilometer wurden schnell überwunden aber beim Matjischhorn gabs dann die ersten Probleme. Der Wind wurde zickig und die vielen Böen machten den Aufstieg zu einer mühsamen Tortur. Nach einer angsteinflössenden Schneebrettaktion und kurzer Wartezeit klappte es dann aber trotzdem noch – wir erreichten unser erstes Etappenziel, den Gipfel des Matjischhorns!

Marc folgte unseren Spuren, musste aber leider wegen eines Kitedefekts seine Reise vorzeitig abbrechen und fuhr nach Langwies ins Tal runter.

Ronny und ich kämpften uns derweil weiter Richtung Durannapass. Mit den einen und anderen Umwegen, verursacht durch Windböen kamen wir immer weiter Richtung Davoser Gondelbahnen. Wir hatten unser Ziel immer vor Augen. Und kurz vorm Ziel wars dann vorbei mit dem Südföhn. Der Wind drang nicht soweit vor, dass wir zu den Gondelbahnen raufkiten konnten 🙁

Den Durannapass haben wir jedenfalls erreicht, das GPS in Patricks Rucksack hats aufgezeichnet 🙂
Wer weit vordringt muss auch zurückkommen – so mussten wir in sehr mühsamen Gelände weit das Tal wieder zurücklaufen! Gesund aber erschöpft erreichten wir schlussendlich Langwies im Tal unten, wo wir zuvor ein Auto parkiert hatten… Jawollo! Ein weiteres Projekt abgeschlossen!

Jetzt wird fleissig Fondue Chinoise gegessen und bald noch Geschenke ausgepackt 🙂
Ein frohes Weihnachtsfest allen!

Euer unhooked.ch – Hochwang – Föhnhack – Team 🙂

GPS-Track hier visuell verfügbar: Link!
– oder als Bild:

Blick zurück Hochwang
Ronny am dokumentieren
Zwischenetappe
Ronny am Matjisch
Ronny auf dem Weg nach oben
Blick Richtung Langwies
Auf dem Matjischhorn
Auf dem Matjischhorn Mit Gipfelbuch
Mit Gipfelbuch
Gipfelbucheintrag! Jawollo!
Vor den Heubergen
Richtung Duranna
Patrick im Powder
Unser Weg…
…Richtung Bahnen
Picknick im Nirgendwo 🙂
Powered by Underberg
Am Ziel!
Und ab nach Hause!!