Gotthardtrip… im Nebel…

Geschrieben am Mittwoch, den 28. Januar 2009 um 22:32 Uhr von Ronny in der Kategorie Snowkite

Es sollte ein big Wensday werden auf dem Gotthard! Schübi-Mäse, X6 – Mäse, Heinz, Remo, Freiburg-Manfred, Snowkite-Schwarzwald.de-Clemens, HSG-Chris, Nachtschicht Stahel und Anstifter – Ronny wollten sich das natürlich nicht entgehen lassen und zogen los!

Die Prognose sagte strahlend blauen Himmel voraus, kombiniert mit ca. 4bf aus Nord. Die Hochnebelgrenze war auf 1100-1700m angesagt, im Tagesverlauf absinkend… Und dies bedeutet umgechntet ein absolut perfekter Tag auf dem Gotthard von dem man noch Wochen redet!

Nun gut, das Expeditionsteam traf sich um 11 Uhr in Andermatt, so spät weil einige noch kurz 2h arbeiten mussten, andere von Freiburg und dem Schwarzwald anreisten.. Schliesslich war die Prongose perfekt! Heinz und Remo wollten mal wissen ob man wirklich von der Nordseite auf den Gotthard kiten kann und wählten den Aufstieg von Hospental her per pedes auf der Passstrasse! Wir anderen nahmen die Route über den Gemsstock. Die Abfahrten vom Gemsstock waren diesmal jedoch nicht so pulvrig wie wir uns das vorstellten, doch das war halb so schlimm, da ich ja allen einen Big Day auf dem Gotthard versprochen hatte!

Als wir dann so gegen 13.30 auf den Gotthard herab sahen wussen wir, das wird perfekt! Leichte Schneeverwehungen und blauer Himmel war zu sehen! Jeah!!! Als wir uns auf die letzte Abfahrt machten, endeckte ich jedoch auf dem Pass etwas sehr komisches… Auf dem Pass wo der Wind beschleunigt wurde entstand innerhalb von ca. 20m aus klarer Luft, Dunst… Und zu unserem Leidwesen wurde nach ca. 10 Minuten aus dem Dunst Nebel! Das war doch nicht möglich, wie geht sowas?? Nach ca. 30min war der ganze Pass unter einer 150m dicken Nebelschicht, die nun auch von Andermatt heraufkroch… Das darf doch nicht wahr sein, dieser sch… Bucheli und Kachelmann sagte sowas nie und nimmer voraus!

Also entschlossen wir uns ca. 300 Höhenmeter oberhalb des Passes in recht coupiertem Gelände unser Session abzuhalten. Einige machten etwas Pause, andere rippten den perfekten Powder mit den ca. 3-4bf. Der Wind hier oben war nicht absolut konstant, doch zum Segeln reichte es dennoch! Nach ca. 40min entschloss ich mich mal auf den Pass zu kiten um für die anderen die Lage abzuchecken. Unten vor dem Pass fand ich dann stockdicken Nebel und sehr wenig Wind vor! Ich wartete auf Patrick, denn hier im Nebel hätte man sich nie mehr gefunden! Etwas später kam uns Heinz und Remo vom Pass her entgegen. Sie berichten von 4bf und stockdickem Nebel! Sie kamen nach 3.5h bei strahlendem Sonnenschein an.. und dann diese K..e. Als sich der Nebel dann etwas lichete kam auch Schübi-Mäse und Manfred hinab und wollen den nebelfreien Teil des Passes rippen. Leider war in diesem Teil der Schnee reicht kompakt und windgepresst. Also nicht so Gotthard-like! Patrick und ich entschieden uns dann wieder hochzukiten und dort oben unsere letzen 40min und Patrick brachte sich im „Ski-Style“ noch kurz das vorwärts Segeln bei. Und ich merkte, dass man beim Vorwärtssegeln ewas schlecht bremsen kann wenn man mal zu hoch ist… Da kommt dann wohl mehr eine 180 Grad Wende in Frage…

Bilde und ein kleines Video folgt wenn Nachtschicht – Stahel mal wieder ein wenig geschlafen hat…

Gruz Expeditionsteam Gotthard

©